Äpfel wurden zu leckerem Apfelsaft und Kinderaugen strahlten

Denn schon zum dritten Mal lud der Ortsverband Kindertagesstätten und Grund- und Förderschulen aus Lengede und Ilsede ein, selbstgesammelte Äpfel auf das Gelände des Bauhofes der Gemeinde Ilsede zu bringen, dabei zuzusehen, wie ihre Äpfel in der mobilen Apfelsaftpresse des "Most-Express" aus Hildesheim direkt in leckeren Saft "verwandelt " wurden und diesen dann im Anschluss gleich wieder mitzunehmen. "Mit dieser Aktion wollen wir den Kindern vermitteln, welche leckeren Naturprdukte vor ihren Haustüren wachsen und wie man diese dann schmackhaft konservieren kann", erläutert Jürgen Basedow-Clark, der im Ortsverband hauptverantwortlich für das Apfelsaftpressen ist.

"Die Rückmeldungen der Kinder und der Erwachsenen, die sie begleiten, bestärken uns darin, auch in Zukunft somit praktisch und anschaulich zur politischen Bildung der Kinder beizutragen und sie gleichzeitig mit gesundem und leckerem Saft für den anstehenden Winter zu versorgen. Daher werden wir diese Aktion im nächsten Jahr sicher wiederholen", ergänzt das Ortsratsmitglied. 10 Kindertagesstätten und Schulen haben sich diesem Jahr angemeldet, dabei wurden insgesamt 2,15 Tonnen Äpfel zu 1500 Litern Saft verarbeitet. Der Ortsverband bedankt sich herzlich bei der Gemeinde Ilsede, die das Pressen auf dem Gelände des Bauhofs gestattet.

Stefanie Weigand, Sprecherin des OV Fuhsetal

Ortsverband Lengede