Alte Obstbaumsorten statt Plakate und Wahlkampfbroschüren

Bei der abgasfreien 40-km Rundreise des Ortsverbandes durch das Gebiet der Gemeinden Ilsede und Lengede am 03.09. war neben kommunalen Umweltthemen - z. B. Vermeidung schädlicher Umweltauswirkungen beim nötigen Ausbau der Windenergie - auch die Bundespolitik Thema. Vorstandssprecher Manfred Plätzer bemängeln, dass derzeit Umweltthemen, wie die Luftverschmutzung durch Stickoxide von der schwarz-roten Regierung nur mit Konzernlobbyisten und Politikern unter Ausschluss der Umweltverbände diskutiert werden. Dabei hat für CDU und SPD das Überleben des Dieselmotors offenbar Vorrang vor dem Leben und der Gesundheit von Kindern und, gesundheitlich bereits angeschlagenen Menschen.

Die Anzeichen für den Klimawandel – Überschwemmungskatastrophen durch Starkregen mit mehr als 2000 Toten in Südasien und in Houston, schwere Überschwemmungen am Harzrand und in Berlin bei gleichziger Dürre in Südeuropa, abschmelzende Gletscher und Bergstürze in den Alpen…- mehren sich. Schwarz-Rot stand beim Klimaschutz nur auf der Bremse. Die dynamische Entwicklung der Erneuerbaren Energien im Strombereich wurde durch die Novellen des EEG 2012, 2014 und 2017 zugunsten der Braunkohle und der alten Stromkonzerne abgewürgt. Wie gesten im Nordmagazin zu erfahren war, baut der Windkrafthersteller Nordex bereits Jobs ab, weil die Nachfrage in Deutschland stark rückläufig ist.

Die für den Klimaschutz wichtige Wärmedämmung bei Bestandsgebäuden kam in der abgelaufenen Wahlperiode nicht entscheidend voran.

Laut Umweltbundesamt stiegen die CO2-Emissionen aus dem Verkehrssektor in den Jahren 2013 bis 2015 wegen höheren Verkehrsaufkommens absolut sogar an. Wie jeder der heute ein neueres Auto kauft merkt, wird von den Automobilkonzernen nicht nur bei den Schadstoffen sondern auch beim Verbrauch betrogen, rügt Vorstandsprecher Manfred Plätzer – vermutlich ist dadurch der wahre Anstieg der CO2-Emissionen aus dem Verkehrsbereich noch höher.

gez. Manfres Plätzer 06.09.2017

 



zurück

Ortsverband Lengede

Informationen zum Ortsverband Lengede erhalten Sie unter

https://gruene-lengede.de/startseite/

Kontakt: info@gruene-lengede.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>