Reichhaltige Apfelernte im Fuhsetal

Insgesamt gingen an diesem Tag rund 800 Liter Apfelsaft als Spende an die teilnehmenden KiTas und Schulen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und Großeltern  meisterten sie das Aufsammeln der Äpfel und den anschließenden Transport nach Groß Ilsede. Die Kinder der KiTa Oberg reisten dafür sogar mit einem Gruppenticket im Linienbus an, was als Ersterfahrung  allein schon für große Begeisterung bei den meisten Kindern sorgte. Hausmeister und gute Seele  Ralf Graue stellte nicht nur seine Streuobstwiese zum Abernten bereit, sondern übernahm auch den Transport der Äpfel und des Safts.

Michael Bornemann vom Hildesheimer Mostexpress hatte derweil andere Aufgaben zu lösen. Als Auswirkung des trockenen und heißen Sommers bereiteten die vielen kleinen Äpfel Probleme beim Einzug und Maischen. Dafür konnten sich die Saftempfänger über einen besonders süßen Apfelsaft freuen. Nicht nur diese Zusammenhänge erklärte Basedow-Clark den Kindern. Er kletterte mit jedem Kind auf die Eingangsplattform der kompakten Saftpresse und erläuterte dabei den Prozess der Saftherstellung vom Maischen über das Pressen bis hin zur Haltbarmachung und Abfüllung in die 5-Liter-Boxen. Besonders angetan waren die Kinder beim Probieren des Apfeltresters. „Das schmeckt ja wie Müsli-Riegel“ zeigten sich einige Kinder erstaunt und verlangten nach mehr.

„Die Neugier der Kinder auf die Schätze der Natur zu wecken liegt uns sehr am Herzen“ erläutert Jürgen Basedow-Clark die Motivation der Ilseder Grünen und verweist dabei auf die große Bedeutung der akut bedrohten Insektenwelt für die Erzeugung unserer Nahrungsmittel. Die Rückmeldungen der  Einrichtungen sind durchweg positiv. Noch Tage später spielen die Kinder das Erlebte nach und genießen dabei natürlich den leckeren Saft, der häufig bis weit in das nächste Jahr noch ausgeschenkt wird.

Ortsverband Lengede

Informationen zum Ortsverband Lengede erhalten Sie unter